Wie oft laufen Sie pro Woche?

Wie oft laufen Sie pro Woche?

Ein neues Jahr bedeutet für viele neue Vorsätze für das neue Jahr. Oft handelt es sich dabei um Laufen, und die Ausübung dieser Sportart erfordert nicht viel Geld, um damit zu beginnen. Viele Sportanfänger machen jedoch den Fehler, jeden Tag zu laufen. Auf diese Weise kann sich der Körper nicht an eine neue Form der täglichen Aktivität gewöhnen, was schnell zu Verletzungen und Entmutigung führen kann. Wie oft sollten Sie also laufen? Ich lade Sie ein, den Artikel zu lesen.

Wo soll ich anfangen zu laufen?

Fragen Sie sich zunächst , wozu Sie laufen wollen – um Gewicht zu verlieren, um Ihren persönlichen „Laufrekord“ zu brechen oder um positive Energie zu gewinnen? Jede dieser Antworten ist etwas anders, was die Form des Laufens selbst, den Plan, die Häufigkeit, aber auch die tägliche Ernährung betrifft.

Unabhängig vom Hauptziel sollte jedoch die tägliche Bewegung Teil des Lebens eines jeden Menschen sein. Dabei geht es jedoch nicht um tägliches Laufen, sondern um die Abwechslung mit anderen Aktivitäten wie Yoga, Schwimmen, Radfahren oder einem längeren Spaziergang. Tägliche Bewegung von mindestens 30 Minuten hilft Ihnen, Ihren Schutz vor Verletzungen zu erhöhen und sich gesund zu fühlen.

Laufen - wie oft sollte man laufen?

Laufanfänger – wie viele Trainingseinheiten pro Woche?

Um ein mäßig fortgeschrittener Läufer zu werden, muss man eine Menge Kilometer zurücklegen. Zu Beginn müssen Sie Ihre Fähigkeiten kennen. Zu Beginn ist es ratsam, dreimal pro Woche ein Training von jeweils etwa 20-30 Minuten zu wählen, das im ersten Tempo der Aktivität durchgeführt wird. Das bedeutet, dass das Lauftempo so langsam sein sollte, dass man sich gleichzeitig frei unterhalten kann. Das Lauftempo kann langsam sein, und in Situationen, in denen Atemnot auftritt, ist es ratsam, mit einem Spaziergang/Lauf zu beginnen.

Aus diesem Grund ist es ratsam, zu Beginn unseres Laufabenteuers eine zusätzliche Person einzuladen. Das Laufen mit einem anderen Läufer wird uns nicht nur weiter motivieren, sondern uns auch ermöglichen, ein angemessenes Lauftempo einzuhalten.

Lauffrequenz für Erfahrene

Nach einiger Zeit wird es möglich sein, dreimal pro Woche bis zu 60 Minuten am Stück zu laufen. Wenn Ihr Ziel darin besteht, aktiv zu laufen, ohne viel zu tun, dann ist dieses Laufpensum bereits ausreichend. Es erfordert keinen zusätzlichen Zeitaufwand oder eine höhere Anzahl von Trainingseinheiten pro Woche. Wenn Sie jedoch an Marathons teilnehmen und Ihre persönlichen Rekorde brechen wollen, dann lohnt es sich, mehr Mühe in die Selbstentwicklung zu stecken.

Anzahl der Trainingseinheiten für Marathonläufer

Marathonläufer laufen – entgegen dem Anschein – nicht sieben Tage die Woche. Um einen Marathon entspannt zu laufen, ohne intensiv um das Podium und das bestmögliche Ergebnis zu kämpfen, genügt ein konsequentes, aktives Lauftraining dreimal pro Woche.

Wenn es Ihnen jedoch nicht genügt, einfach nur einen Marathon zu schlagen, und es verlockend wird, um ein gutes Ergebnis zu kämpfen, sollten Sie Ihr Training auch auf andere, allgemeine Aktivitäten ausweiten.

Darüber hinaus können Sie – wenn Sie ehrgeizig genug sind – die Häufigkeit Ihres Laufens auf vier oder sogar fünf Mal pro Woche erhöhen. Sie sollten sich dann vor allem auf deren Qualität konzentrieren und Ihre Tempoausdauer und Laufstärke steigern. Achten Sie weniger auf die Anzahl der Kilometer und freuen Sie sich mehr über die Qualität Ihres Trainings.

Siebenmal pro Woche laufen

Siebenmal pro Woche zu laufen ist hauptsächlich professionellen Läufern vorbehalten. Sie haben ihre eigenen Trainer, die ihre Leistungen täglich überprüfen, analysieren und ihr Training entsprechend anpassen. Das sind die Leute, die bis zu zweimal am Tag laufen können! Eine so hohe Anstrengung sollte jedoch von Fachleuten und Ärzten überwacht werden, die bei solch intensiven Aktivitäten helfen. Solch extremes Laufen sollte man den Profis überlassen, die ihr ganzes Leben dem Laufen gewidmet haben und genügend Zeit haben, ihren Körper ausreichend zu regenerieren.

Wie oft können Sie laufen?

Zweimal pro Woche laufen – ist das möglich?

Zweimal pro Woche zu laufen ist möglich. Entgegen dem Anschein ist es jedoch nicht für Amateure geeignet. Ein solches Training besteht aus einer geringeren Trainingshäufigkeit, aber definitiv einer längeren Laufstrecke. Daher ist ein solcher Plan für Menschen zu empfehlen, die ihren Organismus, ihre Fähigkeiten und Grenzen sehr gut kennen und über eine langjährige Lauferfahrung verfügen. Die Zahl dieser Personen ist ein kleiner Prozentsatz der Läufer.

Wie lange und wie oft laufen – Zusammenfassung

Die Antwort auf diese Frage ist nicht eindeutig – dieser Faktor hängt von vielen Variablen ab. Frühere sportliche Aktivitäten, täglicher Sport und sogar Ihr Gewicht und Ihr Engagement sind alles Faktoren, die es Ihnen erleichtern (oder erschweren), regelmäßig mit dem Laufen zu beginnen. Die sicherste Antwort, die Sie geben können, sind drei Läufe pro Woche, jeweils etwa 20-30 Minuten für Anfänger und 60 Minuten für fortgeschrittene Läufer. Es lohnt sich auch, ein gemischtes Training in Betracht zu ziehen, d. h. abwechselnd Laufen, Radfahren und Schwimmen.

Das Ziel des täglichen Trainings ist es, Ihre Effizienz zu steigern und Ihre Ergebnisse zu maximieren. Wenn Sie keine neuen Ergebnisse mehr sehen und das Gefühl haben, dass Sie sich zurückentwickeln, lohnt es sich, ein Training durch ein allgemeines Training zu ersetzen. Dies ist eine weitaus bessere Lösung als das Hinzufügen zusätzlicher Kilometer zu Ihrem derzeitigen Training.

Folgen Sie Online-Frau auf Google News! Bleiben Sie auf dem Laufenden! Folgen Sie

Ursula Schulz

Mehr sehen: Sport