Welche Auswirkungen hat das Laufen? Lohnt sich das Laufen?

Welche Auswirkungen hat das Laufen? Lohnt sich das Laufen?

Laufen ist eine sehr anstrengende Sportart, die viel Energie, Motivation und Willen erfordert. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass Sie mit dem richtigen und angemessenen Lauftraining die positiven Aspekte bereits kurz nach der Einführung dieser Aktivität in Ihren Tagesablauf bemerken werden. Das Lauftraining kommt Ihnen nicht nur in Form von besserer Ausdauer und mehr Kraft zugute, sondern verbessert auch Ihre geistige und körperliche Gesundheit. Welche Auswirkungen hat das Laufen in diesem Fall? Lohnt sich das Laufen? Ich lade Sie ein, den Beitrag zu lesen.

Laufen und seine Auswirkungen auf die Gewichtsabnahme

Viele von uns assoziieren Laufen mit aktivem und intensivem Abnehmen. Entgegen dem Anschein geht es nicht darum, Tag für Tag zu laufen, sondern in Maßen und lange genug. Laut unseren früheren Beiträgen besteht der beste Trainingsplan aus drei Trainingseinheiten pro Woche mit einer Dauer von 60-90 Minuten, je nach Ihren Fähigkeiten. Und hier bestätige ich die Tatsache, dass man beim Laufen die besten Ergebnisse beim Abnehmen erzielt, und dass man während einer Stunde Training bis zu 900 kcal verbrennen kann! Das ist eine ganze Menge. Um jedoch ein Kilo Fett zu verlieren, müssen Sie etwa 7.000 kcal verbrennen, wofür Sie etwa 7-8 Stunden reines Laufen benötigen.

Das bedeutet, dass Sie mit einem optimalen Trainingsplan (3 Mal pro Woche, je 90 Minuten) etwa 2,5 bis 3 Kilogramm Fett pro Monat verbrennen können!

Natürlich handelt es sich bei den hier angegebenen Werten um Durchschnittswerte, und je nach Körpergewicht (bei einem angenommenen Plan verbrennt eine schwerere Person mehr Fett, eine leichtere Person weniger), unserem Engagement oder unserer Bereitschaft kann der Effekt größer oder kleiner sein.

Richtige Ernährung beim Lauftraining

Die Vorteile des Laufens sind an sich schon groß. Sie können durch die Auswahl und Einhaltung einer geeigneten Ernährung verbessert werden. Es wird empfohlen, sich gesund zu ernähren, z. B. mit Gemüse, Obst, Getreide, Vollkornbrot, magerem Fleisch und Milchprodukten. Bei einer Laufdiät ist es ratsam, Zucker und ungesunde Fette in Form von fettem Fleisch, Fast Food, süßem Joghurt, gelbem Käse oder Weißbrot in Ihrem täglichen Speiseplan zu begrenzen.

Es lohnt sich auch, gesunde Fette zu essen, z. B. aus Fisch, Avocados oder Nüssen. Das Grundprinzip besteht darin, weniger, aber gesünder und öfter zu essen. Die Mahlzeiten sollten im Durchschnitt alle 3 Stunden eingenommen werden. Zwischen den Mahlzeiten sollten Sie nichts essen, insbesondere keine zuckerhaltigen Snacks wie Schokoriegel oder Süßigkeiten.

Wenn Sie eine strenge Diät einhalten möchten, empfehlen wir Ihnen, einen Diätassistenten aufzusuchen, der auf der Grundlage Ihrer individuellen Bedürfnisse (z. B. Gewicht, Alter, Ernährungsvorlieben) einen geeigneten Ernährungsplan erstellt.

Ernährung beim Laufen

Cellulite beim Laufen loswerden

Esist möglich, lästige Cellulite beim Laufen loszuwerden. Für einige von uns ist das eine gute Nachricht! Dies ist auf die schnelle und häufige Bewegung der Beine zurückzuführen. Dadurch werden die Durchblutung und das Lymphsystem beschleunigt, die für den Abtransport von Giftstoffen und überschüssigem Wasser (dem Hauptbestandteil der wässrigen Cellulite) verantwortlich sind.

Mit der Zeit gleichen sich Hautunregelmäßigkeiten und Verdickungen aus. Bereits nach der ersten Woche des Trainings sind Unterschiede zu erkennen. An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass es ratsam ist, viel Mineralwasser zu trinken und Zucker sowie ungesunde und übermäßige Fette aus der Ernährung zu streichen.

Erhöhte Energie beim Laufen

Dies ist darauf zurückzuführen, dass dem Körper mehr Sauerstoff zugeführt wird, der noch mehr Zellen erreicht. Während dieses Prozesses wird auch das Gehirn mit Sauerstoff versorgt. Wenn man zu Hause sitzt, nirgendwo hingeht und sich nicht zusätzlich körperlich betätigt, werden die Zellen nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Dies wiederum äußert sich in einem Gefühl der Müdigkeit, das uns ohne besonderen Grund befällt. Beim aktiven Lauftraining werden Sie feststellen, dass Sie sich in der ersten Trainingswoche besser fühlen und mehr Energie und Lust haben.

Straffe und verjüngte Haut

Dies ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen. Der erste ist die Anregung des Kreislaufs beim Laufen. Das Blut fließt schneller, wodurch die Haut besser durchblutet wird. Der zweite Grund sind die gestärkten Muskeln, die beim Training beansprucht werden. Beim Laufen sind die aktivsten Muskeln die der Beine, des Rückens, des Bauches und der Arme. Diese beiden machen die Haut straff und fest, was sich in einer sichtbaren “Verjüngung” der Haut niederschlägt.

Wann spüren Sie die Auswirkungen des Laufens?

Verbesserung der geistigen Gesundheit und der körperlichen Fitness

Durch aktives tägliches Laufen können wir sowohl unsere geistige Gesundheit verbessern als auch unsere körperliche Fitness steigern. Mit den richtigen Prinzipien sind wir in der Lage, unsere Muskeln zu stärken und unsere Energiereserven zu erhöhen. Dies führt zu mehr Kraft für die täglichen Haushaltsaktivitäten. Mehr Energie und eine größere Lust, sie auszuführen, verbessern die allgemeine Zufriedenheit und die psychische Gesundheit. Dies ist in der heutigen Zeit ein wichtiger Aspekt, denn je mehr Energie und Wohlbefinden man hat, desto mehr Freude hat man am täglichen Leben.

Darüber hinaus bedeutet eine gestärkte Muskulatur auch ein geringeres Risiko für Verletzungen und Überlastungen.

Lohnt sich das Laufen?

Wenn man sich die oben genannten Vorteile ansieht, kann man leicht zu dem Schluss kommen, dass sich das Laufen lohnt! Anders als Sie vielleicht denken – Laufen steigert nicht nur unsere Kraft und Energie, sondern wirkt sich auch positiv auf unser äußeres Erscheinungsbild aus, formt unsere Figur, verbessert unseren Lebenswillen und unsere allgemeine Lebensfreude. Darüber hinaus verstärken die richtige Ernährung und ein ausgewogenes Training die positiven Aspekte eines regelmäßigen Trainings.

Folgen Sie Online-Frau auf Google News! Bleiben Sie auf dem Laufenden! Folgen Sie

Ursula Schulz

Mehr sehen: Sport